PCS IT stellt Übergangsquartiere für ukrainische Flüchtlinge bereit

Familie Pfundner engagiert sich für ukrainische Familien.

März 2022.„Wir waren in Schockstarre als der Krieg ausgebrochen ist und es war klar, dass wir helfen wollen und mit diesem Haus auch helfen können.“ so Elisabeth Pfundner, HR Verantwortliche der PCS IT Firmengruppe.

Die Rede ist von einem kürzlich, von ihrem Mann und Schwager, erworbenen alten Zinshaus in der Josefstadt, welches nun als Zufluchtsort vieler ukrainischen Familien dient.

Die Geburt der Hilfsaktion „Notre Hilfe“

Familie Pfundner wollte aber noch einen Schritt weiter gehen, denn neben Wohnraum, benötigen die traumatisierten ukrainischen Flüchtlinge auch die täglichen Dinge des Lebens.

Nachdem an der Schule ihrer Kinder – der Notre Dame de Sion in der Burggasse – gerade ein Flohmarkt organisiert wurde, entstand in einem Gespräch mit einer Vertreterin des Elternvereines, die Idee zur Aktion „Notre Hilfe“ – eine Spendenaktion. Und die Resonanz war unglaublich.

Alle aus der Notre Dame de Sion haben mitgemacht. Bei Veranstaltungen wurden Spendenboxen aufgestellt und auch die Einnahmen des Flohmarktes wurden gespendet. So sind bereits rund 3.000 Euro zusammengekommen. Weiters wurden vier Lkw-Ladungen an Sachspenden gesammelt, die von den zahlreichen Helfern gerade sortiert werden. Von Baby- und Kinderkleidung über Spielsachen und Schulsachen bis hin zu Hygieneartikel und Bettwäsche.

Alle Spenden die vor Ort nicht benötigt werden, verteilt die Caritas an weitere Unterkünfte in Wien. Notre Hilfe ist eine Aktion des Elternvereins der Notre Dame de Sion in der Burggasse 37 in Kooperation mit Familie Pfundner.

Wer das Wohnhaus für ukrainische Mütter mit ihren Kindern unterstützen möchte, kann sich an marketing(at)pcs-it.at wenden. Wir danken allen für Ihre großartige Unterstützung!